Sonntag, 19. November 2017

Unterwegs im November - Teil 2

Am Montagabend war ich auf der Jahresversammlung des Besamungsvereins Westprignitz. Mit denen habe ich eigentlich gar nichts zu tun, aber da dort die Landgenossemschaft Pröttlin Mitgliedsbetrieb ist gehe ich einmal im Jahr hin. 
Es wurde von der RinderAllianz über deren aktuellen Stand berichtet. Die schlechten Milchpreise der letzten Jahre haben vor allem den Spermaabsatz in andere Zuchtgebiete und ins Ausland im zweistelligen Bereich schrumpfen lassen. Dagegen ist der Bereich Viehvermarktung und Besamungen gewachsen und mittlerweile werden 2/3 der Besamungen in MV durch Techniker der RinderAllianz gemacht.
Über die neusten Bullen, die jetzt verfügbar sind, wo extra auf "unseren" Hype eingegangen wurde.
Von den Zuchtwerten, die auf den Daten aus den Testherdenprojekten basieren sollte nach denen für Kalbeverlauf, Eutergesundheit und Klauengesundheit noch ein ökonomischer Zuchtwert zur Wirtschaftlichkeit der Töchter eines Bullen folgen, dieser wird sich aber verzögern.
Dafür gibt es mit den Daten von KuhVision großer Fortschritte bei der Entwicklung von genomischen Zuchtwerten für funktionelle Merkmale, sodass die ersten schon zur Zuchtwertschätzung im Dezember 2018 vorliegen könnten, u.a. für Stoffwechseleffizienz.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen