Donnerstag, 9. November 2017

Neumühle 6/2017

Am letzten Wochenende war ich wieder auf Urlaub in der alten Heimat; mit dem obligatorischen Besuch bei meiner Stammherde auf Hofgut Neumühle.

Die beiden übrig gebliebenen von Braunies Familie habe ich auch beide in den Gruppen gefunden. Mit dem Herde plus weiß ich jetzt wo ich im Computer die jeweilige Gruppe nachkucken muss und dann im Stall selbst sind dort alle so entspannt, dass man ohne jegliche Aufregung die auf die Ohrmarken geschriebenen Stallnummern im Morgengrauen entziffern kann.

Braunies jüngste Schwester, bei mir unter ihrem vorläufigen Namen "Elle" geführt. Sie ist jetzt schon 26 Monate alt und in der Gruppe der tragenden Färsen. Kalbedatum ist für den Neujahrstag berechnet, sodass sie bei meinem nächsten Besuch Ende Dezember wahrscheinlich noch nicht gekalbt hat:





















Braunies Enkelin Mai ("die Zweite") ist in der normalen Kuhgruppe, in der keine Fütterungsversuche laufen. Sie wird Ende Februar wieder kalben:


























Ansonsten arbeitet der Futteranschieberoboter (siehe hier), aber ich habe in nur in Ruheposition gesehen, weil gerade gefüttert wurde und dafür muss der Futtertisch für den Mischwagen frei sein.

Und wieder ein schönes Foto bezüglich Kuhkomfort: Haben nicht nur alle Kühe in dieser Reihe die Schwänze in die Box eingezogen, sondern bei der Doppelreihe mit 20 Boxen waren davon 19 belegt und wirklich alle Kühe lagen. Bzw. ich hatte abgewartet bis sich die 19. hingelegt hatte. Aber es war wirklich auffällig im gesamten Stall: Keine Kühe die "rumgammelten" - also in den Boxen oder auf den Laufgängen standen; die waren alle entweder beim Fressen oder lagen - so wie es sein soll:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen