Freitag, 10. November 2017

Kälber-Trocken-TMR - Teil 4

Was man so von allen möglichen Seiten hört, dürfte das Konzept der Kälber-Trocken-TMR mittlerweile als "Stand der Technik" zu bezeichnen sein. Meine ersten und prägenden Erfahrungen damit sind schon fast zehn Jahre her. Und trotzdem bin ich immer wieder begeistert davon, weil es gut und viel gefressen wird und einfach und zeitsparend in der Handhabung ist.

Das Rezept hatte ich zwischenzeitlich angepasst (siehe Post vom 01.08.2016), aber diesen Sommer zeigte sich auf interessante Weise der starke Einfluss der Qualität: Den Luzerneanteil hatte ich erhöht gehabt, weil die Kälber bevorzugt die Luzerne herausfressen. Jetzt war die Luzerne nicht so gut, von der Farbe gelblicher und scheinbar auch härtere Stängel und da fraßen sie bevorzugt das Kraftfutter dazwischen heraus. Mit der letzten Lieferung von Luzerne sah es sprichwörtlich ganz anders aus: Von kräftig grüner Farbe und die Kälber beim Fressen:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen