Freitag, 6. Februar 2015

Erstes VRC-Kalb

Die Farblehre der Deutschen Holstein folgt den Mendelschen Regeln: Schwarzbunt ist dominant, Rotbunt ist rezessiv. Heterozygote sind phänotypisch schwarzbunt, können aber auch rotbunt vererben, wird daher Rotfaktor genannt.

SS + SS = SS
rr + rr = rr
SS + rr = Sr

SS + Sr = 1/2 SS, 1/2 Sr
Sr + rr = 1/2 Sr, 1/2 rr
Sr + Sr = 1/4 SS, 1/2 Sr, 1/4 rr

Nun gibt es auch das VRC-Gen (Variant Red Carrier), was ein dominantes rotbuntes Allel ist. Der Bulle OneRed hat ein solches und seit letztem Mai warte ich auf das erste dadurch rotbunte Kalb. Gestern ist es nun in Garlin gekommen und auch gleich ein weibliches. In Boberow wird es noch einige Wochen dauern:

SS + SR = 1/2 SR, 1/2 SS

Bei Rotfaktor-Kühen würde es so aussehen:

Sr + SR = 1/4 SS, 1/4 SR, 1/4 Sr, 1/4 Rr

Und bei der handvoll unserer Rotbunten würde es so aussehen:

rr + SR = 1/2 Sr, 1/2 Rr 

Solange die Kuh selbst kein VRC-Gen hat sind die Hälfte der Kälber von OneRed immer rotbunt und die andere schwarzbunt, weil er zwei dominante Allele vererben kann.

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen