Dienstag, 24. Februar 2015

Nach Neulewin - Teil 1

Am Sonnabend war ich in Neulewin im Oderbruch, 5 km vor Polen. Dort veranstaltete die Agrarproduktion Oderbruch mit der betreuenden Tierarztpraxis Stumpe und Idexx Laboratories, die in der Veterinärdiagnostik tätig sind, einen Workshop zum Thema Fruchtbarkeitsmanagment. Die Einladung dazu erhielt ich über einen eher ungewöhnlichen Weg: Wurden blind Ausbildungsbetriebe in Brandenburg angeschrieben, wodurch das auch auf meinen Schreibtisch gekommen war.
Es ging hauptsächlich um den Ansatz, von den Besamungen nicht tragend gewordene Kühe möglichst schnell zu finden, um da keine Zeit zu verlieren. Dazu werden freitags Blutproben der vor 4 - 5 Wochen besamten Kühe genommen und gehen per Nachtkurier ins Idexx-Labor in Ludwigsburg (bei Stuttgart), wo ein Trächtigkeitstest gemacht wird. Die danach nicht tragenden Kühe kommen dann montags zur wöchentlichen Ultraschalluntersuchung, um zu kucken, was genau los ist. Die tragenden kommen erst die Woche darauf zur klassichen Trächtigkeitsuntersuchung, um die höhere Embryonensterblichkeit (Frühabort) in der 6. Trächtigkeitswoche zu beachten.
Nicht tragende Kühe werden dadurch ganze 2 - 3 Wochen früher gefunden als bei unserer Verfahrensweise, wenn auch bei erheblichem Mehraufwand.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen