Donnerstag, 6. April 2023

Raps-Webcam 23/1

Dieses Jahr wird es wieder eine Raps-Webcam geben.
Jedes Jahr im Frühling war es für mich wichtig mir einen schönen Rapsacker auszusuchen für das traditionelle Foto der Rapsblüte.
Jetzt ist es einfach denn hinter der Milchviehanlage steht dieses Jahr Raps.
 
Wie ich in der Blogpause die Übersichtsposts für die vergangenen Webcams geschrieben habe sind mir vor allem bezüglich der Entwicklung die langen Pausen aufgefallen. Also wird es für diese Webcam in nächster Zeit mehr Posts geben, denn der Raps legt gerade richtig los. 
 
Als weitere Verbesserungsmöglichkeit habe mir vorgenommen immer um die gleiche Uhrzeit die Fotos zu machen um keine Unterschiede vom Sonnenstand zu haben. Hatte geplant im rechten Winkel zur Sonne zu stehen, dass weder Gegenlicht noch mein Schatten zu sehen ist.
Vom Gefühl her ist das hier Blickrichtung Osten, irgendwie ist das so drin, dass man sich in Gedanken die Anlage streng nach Himmelsrichtungen ausrichtet. Das stimmt natürlich nicht, so ist die Blickrichtung eher Ostsüdost (ca. 115°). 
Nach wahrer Ortszeit wäre es um 13:40 rum dann im rechten Winkel, aber dazu kommen noch die Abweichung der Zeitzone - ca. 20 min - und die Sommerzeit. So ist es gegen 15:00 Uhr vom Sonnenstand her passend; und in meinem Tagesablauf auch.

Der Acker hat um die 25 ha, Vorfrucht war Winterweizen.
Wuchshöhe ca. 30 cm, Die ersten Blütenknospen sind zu sehen; BBCH 51:























Dies ist der Übersichtspost zur Raps-Webcam 23, später folgende Posts werde ich hier verlinken.

Benjamin


1406

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen