Dienstag, 21. April 2020

60 Gigawatt

60 Gigawatt sind 60 Milliarden Watt. Soviel speisten die Solar- und Windkraftanlagen in Deutschland heute Mittag gleichzeitig ins Stromnetz ein.
Zwischen 11:45 und 12:00 Uhr waren es durchschnittlich 59.492 Megawatt (59,5 GW), von mir geschätzt vielleicht so 80 % des deutschen Strombedarfs. Danach wurden sukzessive einige tausend Windräder abgeschaltet, weil die unflexiblen Kohlekraftwerke ihre Leistung nicht weiter absenken konnten wo so viel günstiger Strom verfügbar war. Die Prognose waren von 66 - 67 GW ausgegangen.
Heute traf hohe Wind- und Solarstromerzeugung zusammen: Im April steht die Sonne zwar noch nicht so hoch wie in den Sommermonaten, es ist aber meist sonnig und die Temperaturen noch niedriger, was einen besseren Wirkungsgrad ergibt. Und es war windiger als die letzten Wochen.
Zusammen gab es dann den neuen Rekord.

Die Erneuerbaren Energie gehören für mich persönlich schon immer dazu, in meiner alten Heimat im südlichen Rheinhessen gab es 1992 die ersten Windräder und einer der Nachbarn hatte schon Ende der 1980er eine Solaranlage.

Auch die Verbindung zur Landwirtschaft. Kühe und Stromerzeugung passen gut zusammen: Auf den Äcker und Wiesen auf denen das Futter wächst haben auch Windräder Platz, auf den Stalldächern Photovotaikanlagen und die Gülle kommt in Biogasanlagen.
Im Landwirtschaftlichen Bereich hatte ich auch von Anfang an mit erneuerbaren Energien zu tun, mein Stammbetrieb Hofgut Neumühle hat seit 1988 Photovoltaikanlagen, die erste damals im Rahmen eines Projektes des westdeutschen Forschungsministeriums.
Später dann in Boberow mit Biogas seit 1996, mit Mitteln des Aufbaus Ost gefördert und von der Genehmigung noch mit gewöhnlichem Heizöl für die Zündstrahlmotoren (siehe auch Post vom 29.07.2013).

Symbolfoto für Windkraft, ein Enercon E-141 EP4 (4,2 MW) in Rheinhessen:

























Und als zweites Symbolbild meine Gisela vor dem großen Stall in Pinnow mit Photovoltaikanlage auf dem Dach:

Benjamin




















Nachtrag von 24.04.: Ich habe tatsächlich noch ein Foto von der ersten Photovoltaikanlage auf der Neumühle gefunden. Auf der oberen Neumühle neben dem damaligen Kuhstall. Im April 2008 war da nur noch das Gestell übrig; wann die Module demontiert wurden weiß ich nicht und ob die an der Solaranlage am Getreidelager weiterverwendet wurden. Der Container kam als Büro 2010 an den Schweinestall.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen