Donnerstag, 26. März 2020

Tränkekurve

Da am Wochenende das Exkursionsprogramm ausfallen musste habe ich angefangen aus meinen ganzen über die Monate aufgeschriebene Tränkeaufnahmen der Kälber eine Tränkekurve der tatsächlich gesoffenen Mengen zu erstellen.

Die Tränkedauer beträgt 93 Tage, bis zum 58 Tag ad libitum, was aber am Tränkeautomat nicht einzustellen geht und daher habe ich das auf 20 Liter programmiert. Im Datensatz sind keine dabei, aber ab und zu hatte ich schon Kälber die das ausgeschöpft haben.
Vom 58. bis 93. Tag wird dann abgetränkt von 20 auf 2 Liter.
58 Tage sind mit dem Hintergrund gewählt, dass erst mit 8 Wochen Alter die Vormägen so weit entwickelt sind, dass die Kälber Festfutter richtig verdauen können. 

Durchschnittlich saufen die Kälber 747 kg Milch bzw. Milchaustauscher, die Bandbreite dürfte da zwischen 500 und über 1.000 kg liegen. Auf die Inhaltsstoffe gerechnet sind es 101 kg Trockenmasse. Das ist für mich wichtig, dass es mehr als das Dreifache der 32 kg ist, die wir im Studium als abschreckendes Beispiel für die restriktive Tränke mit einem Absetzalter von 56 Tagen.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen