Montag, 10. April 2017

Apolla

Immer wieder sage ich, dass man sich Lieblingskälber/-kühe nicht aussucht, sondern sie einen finden. Und so habe ich als Geburtstagsgeschenk ein Lieblingskalb bekommen: Eine neue Braunie. 
Wie damals bei ihr war es die selbe Geschichte: Die auffällige Farbe. Am Freitag war ich zum Ohrmarken einziehen auf der Milchviehanlage in Garlin und dort lag in einer der Kälberboxen ein am letzten Sonntag geborenes Kuhkalb, das schon seine Ohrmarken hatte. Aber nicht schwarz sondern dunkelbraun und genau wie Braunie eine herzförmige Blesse auf der Stirn. Optisch eine Reinkarnation meiner Braunie, da war ich sehr gerührt und nun ist es halt ein Lieblingskalb.
Ihr Vater hat den klangvollen Namen Aquila (Lateinisch für Adler). Die Namensliste des VIT hat für Aq... nichts, sodass ich sie Apolla genannt habe, hört sich auch nach einem antiken Bezug an - bei den bescheidenen Überresten meiner altsprachlichen Bildung.



 















Zum Hintergrund, weil die meisten Kuhblogleser Braunie nur in schwarz kennen (siehe Posts vom 20.08.2013, 21.10.2013, 29.12.2013, 10.03.2014): Sie wurde schokoladenbraun geboren und färbte im Alter von 7 bis 10 Monaten auf normales Schwarz um. Nur an den Innenseiten der Beine hatte sie dann noch ein dunkles Braun.
Zum Lieblingskalb wurde sie vor ziemlich genau 9 Jahren, am 08.04.2008 während meines Vorpraktikums zum Studium auf Hofgut Neumühle. Wir setzten fünf abgetränkte Kälber vom Kälberstall auf der Oberen Neumühle zum Jungviehstall auf der Unteren Neumühle um - die Fahrerei war ich also von Anfang an gewohnt! Als kleiner Praktikant musste ich in den Viehanhänger um den Kälbern die Halsbänder für den Tränkeautomat ausziehen. Damals notierte ich für meinen Praktikumsbericht: "Eines von denen ist dunkelbraun mit weißen Flecken, was ich noch nie gesehen habe, des hab ich jetzt Braunie genannt."  
Braunie bedeutet im rheinhessischen Dialekt "Braune", bzw. in der 3. Person es Braunie, "die Braune".

Wobei Braunie im Vergleich heller war als Apolla, hier ein Foto vom 09.04.2008, im Alter von knapp 4 Monaten:

Benjamin 

3 Kommentare:

  1. Ich hab da auch so jmd zwar idt sie nicht braun aber dafür hat die auch ein Herz auf der Blese <3

    AntwortenLöschen
  2. Mit herzförmigen Blessen haben wir paar. Am auffälligsten aber ist Swantje, die hat ein weißes Fragezeichen auf der Stirn, die sieht man von weitem raus. Foto habe ich leider keines von ihr.
    Benjamin

    AntwortenLöschen
  3. Haha okee nice! Ne Kuh mit Fragezeichen :D
    Wir haben nur eine mit Herz auf der Blese und Sie ist einfach die beste *.* :D

    AntwortenLöschen