Freitag, 27. September 2013

Erstes Maissilo voll

Nach zwei Wochen sind nun alle Maisäcker angehäckselt und das erste Silo damit gefüllt. Eine solch lange Befülldauer hätte ich nicht für möglich gehalten, da aber der Silostock keilförmig aufgebaut wird und zum Schluss bereits die Hälfte fertig zugedeckt ist klappt das. Heute Nachmittag wurde der Rest noch zugedeckt, die Plane kam gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Regenschauer drauf. Es wird ausschließlich mit Reifen beschwert, habe keinen einzigen Silosack gesehen, dafür zig tausend Reifen. Macht den Eindruck, als ob auf dem Haufen die ganzen Altreifenbestände der Prignitz liegen. Der ist so hoch, dass regelrecht Lawinen aus Reifen abgehen, wenn mit dem Radlader eine Schaufel davon genommen wird. Zwischenzeitlich kam auch der Teleskoplader des Nachbarbetriebs, da dieser die Reifen über die Silomauer abkippen konnte.
Kurv bevor das Silo fertig zugedeckt war musste ich wieder zurück in den Stall, dort macht sich die Arbeit ja auch nicht von alleine. Später beim aufgeschobenen Verwaltungskram unter anderem noch die Ergebnisse der heutigen Trächtigkeitsuntersuchung auswerten, so merkte man, dass vor 8 Wochen die Futterumstellung stattfand und die Umbullerrate anstiegen ließ. Andererseits liegen die Kühe, die nicht in Brunst kommen in der Leistung spürbar höher.

Dürften knapp 4.500 t Mais drin sein, das Silo daneben wurde gestern gefegt (Kehren hat ja eine andere Bedeutung) und soll auch noch befüllt werden:

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen