Freitag, 6. September 2013

Erntefest

Heute war das Erntefest der Genossenschaft. Wie gesagt wurde, in der tierischen Produktion ist jeden Tag Ernte und in der pflanzlichen zieht es sich auch fast ein halbes Jahr hin, aber ein Termin muss man halt auswählen und da wurde der Abschluss der Ernte der Druschfrüchte genommen (war ich froh, dass das Wort Druschfruchternte nicht fiel). Der Silomais braucht noch einige Tage und heute wurde ein Teil des dritten Schnitts gehäckselt, sodass einige der Erntemannschaft später hinzugestoßen sind. Und auch ein beachtlicher Teil der Herbstbestellung ist schon fertig. 
In großer und gemütlicher Runde gabs Essen und Trinken in der Werkstatt; wo ich dann beim letzten Drittel noch war und um Viertel elf meine Kollegen zurück nach Boberow gefahren habe.
Vor versammelter Menge wurden die Zahlen verlesen: Im Vergleich zum fünfjährigen Mittel lagen alle Kulturen darüber, von 3 % beim Raps, wenn auch mehr als ein Drittel dieses Jahr auf grenzwertigen Flächen stand bis zu 35 % mehr bei der Triticale dank stellenweiser Beregnung. Der Mais wird diese Bilanz leider nicht halten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen