Freitag, 9. August 2013

Kartoffelerntefest

Jetzt gibt es endlich wieder einen neuen Post, einmal für die Leser, die befürchteten einen zweiten Tag in Folge nichts von mir lesen zu können und auch für die Leser, die sich gewundert haben, dass ich soviel Zeit habe (fast) jeden Tag zu schreiben.
Gestern war ein ganz normal beschäftigter Tag und heute war ich nach Feierabend beim Nachbarn zum Kartoffelerntefest, nachdem die diesjährige Ernte letzte Woche begonnen hat. In geselliger Runde zusammengesessen und so habe ich einige der Boberower kennen gelernt, wo ich schon lange genug hier arbeite. Natürlich interessierte mich der Kartoffelanbau auch und dagegen sehen die Besten vorderpfälzer Frühkartoffelanbauer wirklich alt aus: Die richtigen Kartoffelspezialisten aus dem Lüneburger Raum, mit dem Schwerpunkt Pflanzkartoffelproduktion. Auf Boberower Gebiet (bzw. auch in Mankmuß) werden ca. 140 ha in Rotation mit der Genossenschaft angebaut, verschiedene Sorten Speise-, Stärke und Verarbeitungskartoffeln. Letztere gehen in die Werke nach Hagenow und Stavenhagen (bei Neubrandenburg), an guten Tag fast ein Dutzend LKW-Ladungen. Zwischendrin ging es zu einem der Äcker direkt am Dorf zur Begutachtung der Kartoffeln zwei unterschiedlicher Sorten und da zeigt sich der absolute Profi: Mehrere Stellen ausgwählt, repräsentative und auch gerade solche mit speziellen Umwelteffekten, die Knollen ausgegraben und schnell auf den mm genau nach der Kalibrierung sortiert und mit einem Blick die Masse bestimmt und den Ertrag hochgerechnet.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen