Montag, 26. August 2013

Abkalbeplanung

Heute habe ich mal die Entwicklung der Herde in den nächsten Monaten berechnet. Aktuell stehen von 331 Kühen nur 21 trocken und daran wird sich bis in den Oktober hinein nichts ändern. Dann wird es eine "Kälberflaute" geben; für den ganzen Oktober rechne ich mit nur 6 Abkalbungen statt der durchschnittlichen 25. Habe sogleich dann eine Grundreinigung des Kälberstalls eingeplant und den Bedarf an hochtragenden bzw. abgekalbten Färsen für Anfang November angekündigt. Der Chef meinte so: "Wie viel brauchst Du, 30? Wäre ein Zug voll." Gehe eher von 10 - 15 aus, die Melker sollen schließlich auch damit fertig werden können und der Tank nicht überlaufen...
Gisela ist mit nun 5 Tagen ein echter Profi im Saufen (Milch!) und läuft auch gleich an ihren Wassereimer wenn jemand vorbeikommt.

Benjamin



1 Kommentar:

  1. ich dachte bis jetzt, dass es nur ein Betrieb gibt der die Ausläufe der Kälber-Iglus einstreut. Da habe ich mich aber scheinbar getäuscht. Aber wenigstens sind es richtige Iglus und keine Abfallcontainer :). Gruß David

    AntwortenLöschen