Donnerstag, 18. Mai 2023

Trinamix

Wie ich bei meinem Bruder in Bingen war habe ich auch das Trinamix begutachtet. Trinamix ist eine Tochterfirma der BASF und da wurde der Kontakt zu einer Absolventin hergestellt und das Gerät organisiert um es für Analysen im Versuchswesen einzusetzen. 
Es handelt sich um ein NIRS, also Nahinfrarot-Spektrometer. Die Technik ist schon lange etabliert, klassisch zur Futtermittelanalyse in Laboren, recht häufig schon in Auswurfkrümmern von Feldhäckslern zur Ertragskartierung, seltener bei Gülletechnik zur nährstoffbasierten Ausbringung und auch in Futtermischwagen zum Beladen nach Trockenmasse bzw. Nährstoffen.

Trinamix ist ein handliches NIRS für echte "on-farm"-Anwendungen. Da gibt es alle erdenklichen Anwendungen: Silagen, fertige TMR, Futterreste, Reifegrad und Anwelkverlauf bei der Ernte usw. Da wird man sehr kreativ bzgl. Möglichkeiten die vorher rein theoretisch möglich waren, aber viel zu teuer und aufwändig. Was das Gerät kostet bzw. die einzelne Messung weiß ich nicht. Natürlich habe ich da Vermutungen in diese Richtung, aber die werde ich hier nicht reinschreiben. Auch scheint es noch nicht in Serienproduktion zu sein.
Anwendungsgebiete sehe ich als eigenes Gerät bei Großbetrieben in der ganzen Bandbreite und als Dienstleistung (Siloproben, Rationskontrolle etc.) für Kleinst- und Kleinbetriebe.

Das eigentliche Gerät wird per Bluetooth mit einem Handy gekoppelt, das als Benutzeroberfläche dient und den Kontakt zur Cloud herstellt. Also ein deutsches Problem mal wieder: Gute Internetabdeckung nötig. 
Das Gerät braucht 10 Messpunkte aus denen dann ein Mittelwert errechnet wird. An der Siloanschnittsfläche funktioniert es nicht so richtig, was wahrscheinlich an fehlenden Kalibrierungskurven liegt. 
Die prakische Anwendung ist daher in einem Eimer Silage zehnmal zu messen. Ich sehe da großes Potential dafür, aber es dürfte noch ein paar Jahre dauern bis zur richtigen Praxistauglichkeit.
 
Herdenmanagerspielzeug:
 
Benjamin
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1422

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen