Mittwoch, 23. Februar 2022

Kuhnamen

Woher die Namen der Kühe kommen.
Zumindest bei uns darf es keine zwei Kühe mit dem selben Namen geben, damit kommt das HERDE nicht klar und es macht eigentlich auch keinen Sinn.
Dass die Kühe Namen bekommen sehe ich als alte Tradition aus Zeiten vor der Herdbuchzucht an wo es noch keine klare Identifikation über Nummern gab und es ist auch eines meiner Hobbies als Herdenmanager.

Die Regel dabei ist: Weibliche Kälber bekommen einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter, männliche mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters. 
Davon weiche ich nur ab wenn die Mutter keinen Namen hat, dann wird er auf den vom Vater bezogen. Eine weitere Ausnahme sind die "Geburtstagskälber" die ihren Namen von ihrer "Taufpatin" haben, an deren Geburtstag sie geboren wurden.

Ursprünglich hatte ich Listen vom VIT zu Kuh- und Bullennamen. Darin waren zu den einzelnen Namen Schlüsselnummern, wahrscheinlich für statistische Auswertungen. Diese Listen habe ich mit nach Boberow gebracht und gut zwei Jahre lang benutzt bis mir die Auswahl zu gering wurde.
Hier gibt es die Listen; unten rechts auf "Namensverzeichnis" klicken: https://www.vit.de/vit-fuers-tier/vit-fuers-rind/herdbuchfuehrung
 
Als Beispiel Kaspar und Truxie (siehe Post vom 25.05.2015):
Truxa als Mutter, da ihre Mutter namenlos war benannte ich sie nach ihrem Vater Truman.
Kayne als Vater, untypisch nach seiner Mutter Karumba 3.
Das Bullenkalb nannte ich Kaspar.
Das Färenskalb Truxi. 
Wenn möglichst versuche ich nicht nur den Anfangsbuchstaben sondern auch die ein bis zwei folgenden gleich zu belassen. Truxi ist da ein schönes Beispiel dafür wie einfach der abschließende Buchstabe durchgewechselt wird.
 
Eine Besonderheit sind die Herdenpräfixe aus zwei bis drei Buchstaben dir vor dem eigentlichen Namen stehen und zeigen aus welcher Herde das Rind stammt. Mit das bekannteste in Brandenburg dürfe AGK der Agrargenossenschaft Karstädt sein. 

Eine weitere Besonderheit ist die Benennung der Kühe in Schleswig-Holstein. Der dortige Landeskontrollverband veröffentlicht für jedes Landwirtschaftliche Wirtschaftsjahr (01. Juli bis 30. Juni) eine Liste mit Kuhnamen die alle mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Das geht das Alphabet durch und aktuell ist B dran. Familienlinien kann man dabei in den Namen nicht nachvollziehen aber das Alter der Kuh. Danke nochmal an die Kollegin für die Erklärung!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen