Dienstag, 10. Oktober 2017

Halber Quadtrac

Wir haben ja den Case Magnum 255, den der aufmerksame Kuhblogleser von diversen Fotos her kennt. Nach glaube 14 Jahren und an die 20.000 Betriebsstunden wird sich langsam Gedanken über einen Nachfolger gemacht.
So war letzte Woche ein Vorführer da: Magnum CVX 380 Rowtrac. 300 kW, stufenlos und Halbraupe. Von Rowtrac bezieht sich Trac auf die Raupen und Row ist vom Englischen Row-Crop-Tractor. Auch wenn diese Klasse den europäischen Großtraktoren entspricht hat sie ihren Ursprung in den dreirädrigen Traktoren zum Hacken von Reihenkulturen (Row Crops).
Die Halbraupe ist eine Möglichkeit die hohe Motorleistung über große Aufstandsfläche auf den Boden zu bekommen ohne dabei die 3 m Außenbreite durch Zwillingsbereifung u.ä. zu überschreiten.
Mein Kollege war davon angetan: "Man hat keinen Schlupf. Aber der ist fast noch zu schwach. Mit dem 6 m-Grubber bei 25 - 30 cm tief drin ist der bei 8 km/h und dann hat man 500 h vor sich im Herbst." Wobei der Köckerling Vector 620 mit 6,20 m Arbeitsbreite dann mit einem 12-furchigen Pflug vergleichbar wäre.

Das Foto ist noch vor dem Sturm enstanden, denn einen der Bäume im Hintergrund hat es umgeworfen. Als Größenvergleich mein Kuhauto daneben:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen