Montag, 24. Oktober 2016

Weiße Soße

Canta hatte einen großen Abszess am Hals. Wodurch der auch immer ausgelöst wurde; diese Stelle ist typisch für Spritzabszesse, die durch schmutzige Kanülen verursacht werden. Die sind aber in der Regel faustgroß. Meine Braunie hatte auch eine, deshalb habe ich sie nur noch von der anderen Seite fotografiert. Aber da kann ich stolz sagen: Sowas gibts bei uns nicht!

Zumindest hatte sie diesen Abszess und ich schmierte den als mit Zugsalbe ein. Ist Ammoniumbituminosulfonat - mit dem Bitumen kann man sich schon vorstellen wie das riecht; da hat man den ganzen Tag davon wenn was auf den Ärmel kommt - das die Durchblutung fördert, dass mehr Eiter gebildet wird bis der Abszess aufgeht.
Bloß der ging nicht auf und wurde in den letzten Tagen noch größer:



 ...und so wurde er am Donnerstag aufgeschnitten. Der Eiter ist literweise rausgeplätschert und stank zu meiner Überraschung nicht (rechte Pfütze). Danach wurde das mit dem Wasserschlauch ausgespült und abgekapseltes Gewebe rausgeholt, wobei ich aber nur daneben stand und sie an der Nase festhielt. Vom Blut ist das Wasser entsprechend rot gefärbt, wobei es auf dem Foto schlimmer aussieht als es war:



















Schon erstaunlich wie stark das Immunsystem ist!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen