Mittwoch, 5. Oktober 2016

Gisela trockengestellt

Heute morgen um kurz vor sechs habe ich Gisela zum ersten Mal trockengestellt. Sie war zwar etwas nevös, aber das Einspritzen des Zitzenversieglers ging bei ihr problemlos. (Interner) Zitzenversiegler deshalb, weil wenn sie trocken steht und nicht mehr gemolken wird hat man auch nicht mehr die Möglichkeit zweimal täglich eindringende Keime rauszumelken und daher werden die Strichkanäle "verstopft".
Wie bei allen Kühen in Pinnow und Boberow seit Mai habe ich das selbst gemacht, denn es hat sich bewährt, die Arbeitsschritte aufzuteilen: Einer vorneweg zum Sauberputzen der Zitzen mit den Desinfektionstücher, einer gibt mir die Injektoren und ich spritze die rein. So bleiben meine Handschuhe recht sauber weil ich nirgends in Dreck fassen muss, den ich möglicherweise mit in die Strichkanäle einschleppe.

Gisela hat in den 335 Melktagen ihrer ersten Laktation 9.565 kg mit 3,51 % Fett und 3,68 % Eiweiß gemolken. Bei bester Eutergesundheit, abgesehen von ihrer ersten Milchleistungsprüfung lag sie nie über 60.000 Zellen und wurde mit 36.000 trockengestellt. Ihre Milchharnstoffwerte waren auch als in Ordnung, im Schnitt etwas über 200 ppm. Ihre Einsatzleistung betrug 31,2 kg, eine Laktationsspitze hatte sie nicht so recht, lag über 6 Monate als bei 32 kg und wurde jetzt mit 22 kg trockengestellt.

Um den 20. November soll sie dann zum zweiten Mal kalben.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen