Mittwoch, 2. März 2016

Zitzengummiwechsel

Die Zitzengummis am Melkkarussell wurden gewechselt, das war dringend nötig, auch wenn es bei weitem nicht ausgelastet ist waren mittlerweile einige eingerissen.
Weil ich gerade die Lufteinlassventile an den Sammelstücken kontrollierte meinten der Servicemonteur und der für die Melktechnik zuständiger Kollege zurecht, dass ich als Produktionsleiter wissen müsste, wie das gemacht wird.

Mit dem richtigen Montagewerkzeug und natürlich der Übung dabei dürfte das zügig gehen. Die neuen Zitzengummis und Schläuche wurden vorher im Spülbecken in warmem Wasser zwischengelagert um bei Außentemeperaturen nahe dem Gefrierpunkt flexibel genug zu sein.
Richtig motivierend ist dann die Airwash-Melkzeugzwischendesinfektion. Wenn alles wieder zusammengebaut ist werden die kurzen Milchschläuche zwischen Zitzenbecher und Sammelstück an einer definierten Stelle durchgeschnitten und dazwischen die Injektordüsen fürs Airwash reingesteckt oder besser gesagt reingequält. Wo es über abertausende Melkungen an dieser Stelle nie auseinanderfällt sollte man sich denken können wie schwer es zusammen geht. Gedulds-Fleißarbeit.

Und ganz stolz ein Foto vom fertigen Melkzeug, wo ich zu Dreiviertel (ein Viertel gezeigt bekommen, die anderen selber gemacht) die Gummis getauscht habe:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen