Sonntag, 13. März 2016

Kälber-Trocken-TMR

Ganz zurück zum Anfang: Vor fast acht Jahren begann ich meine landwirtschaftliche Laufbahn auf der LVAV Hofgut Neumühle als Praktikant und arbeitete zunächst im durchführenden Teil eines Kälberfütterungsversuchs. Dabei ging es um eine Kälber-Trocken-TMR als alleiniges Festfutter für Aufzuchtkälber. Die genaue Zusammensetzung kenne ich nicht mehr, es waren aber unter anderem Luzerneheu, Lein(extraktionsschrot?), ganze Maiskörner und Melasse enthalten. Die Ration wurde auf Vorrat angemischt und in der Bergehalle zwischengelagert, weil mit um die 88% Trockensubstanz mehrere Wochen Lagerdauer möglich sind.

Ein Foto von damals, aufgenommen am
9. April 2008:



 

















Da dachte ich noch nicht, dass so gute Ergebnisse bei dem Versuch rauskommen werden, die mich dann von der Trocken-TMR überzeugten, noch dass ich es irgendwann in der praktischen Fütterung in einer Größenordnung von mehreren hundert Kälbern jährlich umsetzen werde.

In Pinnow werden die Tränkekälber jetzt mit einer Trocken-TMR gefüttert, zusammengesetzt aus folgenden Komponenten:
45 % Getreideschrot (3/4 Roggen, 1/4 Triticale)

20 % Luzerneheu
16 % Rapsextraktionsschrot
10 % Sojaextraktionsschrot
5 % Glycerin; um die Kraftfutterkomponenten an die Luzerne zu binden

4 % Mineralfutter

So sieht die gemischte Ration aus:















 







Und das Ergebnis sieht man schon gut: Die Kälber nehmen es gerne an. Obwohl diese Gruppe schon älter ist und mitten in der Aufzucht umgestellt wurde. Links liegt noch der Rest der Schrotmischung die bisher in der getrennten Vorlage gefüttert wurden - Schrot, Kuh-TMR, Heu - und die Kälber aussuchen konnten was sie fressen wollen und was nicht; mit allen negativen Folgen:

Benjamin 


3 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Adrian hatte einen Kommentar geschrieben, den ich wegen der darin enthaltenen E-Mail-Adresse gelöscht habe.

    Das war der Inhalt:

    "Hallo Benjamin
    Ich habe deinen Blog per Zufall entdeckt und viele Interessante Berichte gelesen.
    Füttert ihr die Kälber-TMR immernoch nach der selben Rezeptur, oder habt ihr die angepasst? Was habt ihr für einen Tränkeplan für die Kälber? Wie sind die Tageszunahmen der Kälber?
    Bitte Antworte per Mail: [...]
    Vielen Dank und weiter so!
    Grüsse aus der Schweiz
    Adrian [...}"

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe Adrian per E-Mail geantwortet, für die anderen Kuhblog-Leser hier eine Zusammenfassung:

    1) Die Rezeptur wurde angepasst, siehe Post vom 01.08.2016
    http://benjaminskuhblog.blogspot.com/2016/08/kalber-trocken-tmr-teil-3.html

    2) Tränkeplan: Kolostrum, 2-6 Mahlzeit Mischkolostrum zunehmend mit MAT verschnitten, ab der 7. Mahlzeit MAT alleine. Als Pulver Milkivit Rubin, ist sauer und für ad-libitum-Tränke geeignet. 12 - 16 Liter am Tag. Am Tränkeautomat Milkivit Platinum bis 50. Tag 14 Liter Anrecht, bis 80. Tag auf 2 Liter linear abnehmend. 81. Tag abgesetzt. Konzentration stets 142 g im Liter/165 g auf Liter.

    3) Unbekannt, da nur zur Kalbung und Erstbesamung gewogen. Erstbesamungsalter aber bei manchen unter 13 Monaten.

    AntwortenLöschen