Samstag, 7. November 2015

Neue Lieblingskuh - Teil 2

Zu einer Kuh gehört gehört auch immer ein Kalb. Bei Gisela ist es Kajo, benannt nach seinem Vater Kayne. Die Langform des Namens ist "M36766 LGP Kajo" wobei das LGP für Landgenossenschaft Pröttlin steht. Mit Ausnahme der Wagyus ist er auch das erste Kalb, das im Pröttliner Bereich von mir einen Namen bekommen hat, in Boberow waren es bisher schon 639 gewesen und dazu rund 220 Kühe.
Sein Geburtsgewicht lag bei 40 kg und der Geburtsverlauf war unbeobachtet, was für die Datenverarbeitung als "0" geführt wird und nicht in die Berechnung der Schwergeburtenrate einfließt. Beim ProFit-Programm wird von der "ehrlichen Null" gesprochen, dass man unbeobachtete Geburten nicht als leichter Verlauf mit "1" dokumentiert, was dann verzerrend wirkt. Schließlich hat der Zuchtwert Kalbung plus der RinderAllianz und RBB gerade seine Stärke durch diese genaue Datenerfassung.

Auf dem Foto hat er noch nicht seine Ohrmarken. Und die Qualität ist bescheiden, da er hier in meinem Schatten stand und zudem sehr lebhaft umhersprang:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen