Sonntag, 26. April 2015

Auf der Agra - Teil 1

Am gestrigen Samstag war ich in Leipzig auf der Agra, ein Wochenendausflug, zum kucken und Informationen einzuholen.

Die Agra ist eine der und bedeutendsten Landwirtschaftsmessen in Deutschland. Veranstaltungsort ist die Neue Messe in Leipzig, bis vor zehn Jahren war es das Messegelände in Markkleeberg, daher auch das Umgangssprachliche „nach Markkleeberg“. Heute ist die Werbung recht langweilig, aber als Dekoration gab es auch alte Plakate zu sehen aus Zeiten, wo es noch nicht einmal Agra hieß:


























Im Gegensatz zu den auf Neuheiten fixierten Messen der DLG in Hannover geht es sehr viel praxisorientierter zu und ich habe sehr interessante Gespräche geführt und einige Bekannte getroffen.

Bei den ostdeutschen Strukturen haben die Aussteller ganz selbstverständlich die allergrößte Kategorie dabei, hier knapp 1.500 PS auf dem Foto:



















Schön restaurierte, seltene oder auch besonders umgebaute Oldtimer gab es ebenfalls zu sehen. Eine echte Legende, der ZT 300-GB, die Raupenausführung des ZT:



















In den Hallen gab es die Tiere aller Arten zu sehen inklusive in den Schauringen mit Präsentation von Alpakas über Puten bis zu Wasserbüffeln. 
Nach den Hammeltests auf dem St.Wendlinhof in Bingen meine Lieblingsschafrasse, das Merino-Landschaf:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen