Freitag, 22. August 2014

Auf Urlaub

Wir sagen als scherzhaft zum Trockenstellen "in den Urlaub schicken", weil die Kühe dann halt nicht mehr gemolken werden.
Gestern/Heute waren zwei meiner Lieblingskühe dran: Die aufdringliche Truxa und die fleißige Schecke, die nun beide ihre erste Laktation erfolgreich abgeschlossen haben.
Truxa gehört zur "Dickmilchfraktion", in 308 Tagen gab sie ca. 6.825 kg Milch mit 4,76 % Fett und 3,82 % Eiweiß, macht eine Jahresleistung von 602 kg Fett+Eiweiß und liegt damit etwas unter den durchschnittlichen 625 kg aller Erstlaktierenden. Der errechnete Kalbetermin ist der 7. Oktober, was dann 355 Tage Zwischenkalbezeit machen würde und sie 47 Tagen trockenstehen soll.
Schecke gehört zur "Dünnmilchfraktion" in 358 Tagen gab sie ca. 13.800 kg Milch mit 2,89 % Fett und 3,02 % Eiweiß, macht eine Jahresleistung von weit überdurchschnittlichen 754 kg Fett+Eiweiß. Bei ihr ist der errechnete Kalbetermin der 27. September, was 395 Tage Zwischenkalbezeit macht und sie 37 Tage trockenstehen soll  Das habe ich etwas verkürzt, denn zum eigentlich vorgesehen Termin zum Trockenstellen vor zwei Wochen lag sie noch bei 33,3 kg Tagesleistung.

Nach dem letzten Melken abends geht es dann morgens über den Hof in den Trockensteherstall. Da eigentlich alle irgendwann mal auf der Sarglebener Angewöhnungskoppel schlechte Erfahrungen mit Strom gemacht haben reicht auf beiden Seiten gespanntes Ballengarn, wenn es mal nur zwei oder drei Kühe sind auch nur auf einer Seite und bei dem seltenen Fall einer einzigen Kuh gehts auch ohne.

Benjamin

2 Kommentare:

  1. Die Truxa jetz kann se beim scheiße schieben nicht mehr den Bauch ableken ;-) ein Name für ein Kuh Kalb wäre Trani oder Tina oder Tine. Namen für Bullen kälber wären Tux,Tram oder Taim
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Das dachte ich mir auch, als ich sie auf die Liste zum Trockenstellen geschrieben habe; dass man dann wieder in Ruhe in der Altmelkergruppe unterwegs sein kann.
    Für ein Kuhkalb merke ich mir also Tina vor; für ein Bullenkalb Pieko, geht ja dann nach dem Vater - Pierre.

    AntwortenLöschen