Freitag, 28. Januar 2022

Giselas Stammbaum - Teil 2

Gisela (84170 AGB Gisela), Vater Guarini (siehe auch Post vom 23.01.2014), Muttervater Bill ist in der ewigen Liste meiner Lieblingskälber/fäsen/kühe auf dem zweiten Platz. Siehe auch Posts vom 15.10.2014, 05.11.2015 und 18.12.2015.

Ihr Stammbaum war schon mal vor gut sieben Jahren im Kuhblog gewesen (siehe Post vom 28.02.2015). Damals habe ich es sechs Generationen weit aufgeschrieben, aber dabei nicht alle Zweige so weit zurück verfolgt. Von 64 Vorfahren in der 6. Generation hatte ich da nur 33 aufgeschrieben. Wahrscheinlich weil im Herde nur die Bullen mit zwei Generatonen zurüc hinterlegt waren und es auch schon unübersichtlich wurde.

Wie ich letztes Jahr Perles Stammbaum (siehe Post vom 29.07.2021) ganz ausführlich aufgestellt habe kam mir der Gedanke das auch für Gisela noch mal ordentlich zu machen.

Giselas Stammbaum 5 Generationen weit zurück:










Wo es oft heißt, dass durch die genomische Selektion der Bullen der Inzuchtgrad angestiegen sei, weil jedes Jahr in Deutschland nur noch rund 250 statt der vorher 1.000 Bullen in den Besamungseinsatz gehen. So ist Giselas Stammbaum im Vergleich zu Perles der Gegenbeweis, denn durch die heute schnellere Generationenfolge bei den Bullen rücken dieses schneller nach "hinten" in der Abstammung. Da sind bei Perle fünf Generationen zurück weniger Vorfahren mehrfach im Stammbaum vertreten.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen