Freitag, 13. September 2019

MeLa 2019

Die MeLa - Mecklenburgische Landwirtschaftsausstellung - wirbt mit dem Slogan "Das Beste im September". Und ist für mich auch ein fester Termin im Kalender. Von den Landwirtschaftsmessen finde ich ist sie die Beste, nicht so groß und überlaufen wie die DLG-Messen in Hannover und nicht so auf das Stadtpublikum ausgerichtet wie die Grüne Woche.

Heute war ich auf der diesjährigen MeLa. Bei den ganzen Geschäftspartnern vorbei schauen und sich durchfuttern. Es ist einfach der Branchentreff für die Landwirtschaft im Nordosten und man trifft mehr Leute als gefühlt im Rest des Jahres zusammen.

Vor vier Jahren wurden die Holstein-Kühe im Rinderzelt erstmals nicht mehr angebunden wie es auf Ausstellungen üblich ist sondern in einer stallähnlichen Buchte mit Liegeboxen ausgestellt. Dieses Jahr ist es zu einem richtigen "Ministall" erweitert worden mit Melkroboter. Wo dann neben den Kühen auch das Melken gezeigt werden kann und vom LKV auch die Probennahme für die Milchleistungsprüfung:



















Paar Fotos von der Maschinenausstellung. Bei der MeLa ist das als vergleichweise bodenständig. Nicht immer das allergrößte, das zweitgrößte reicht auch, aber ohne große Show dabei, die Größenordnungen ist man einfach gewohnt.

Erstaunt war ich, dass Raiffeisen den neuen Claas Lexion ausstellte. Der war gerade im Juli präsentiert worden und steht als Neuheit im November auf der Agritechnica und da rechnete ich nicht damit, dass der auch schon auf der MeLa dabei ist. Claas Lexion 7700 TerraTrac mit Vario 1080-Schneidwerk (10,8 m). Das größte Modell der schmalen Hybrid-Baureihe. Schlechter Winkel mit dem aufgebockten Mähdrescher (der einzige auf der Messe) und gegen die Sonne, aber es ging mir hauptsächlich um die Beschriftung:



















Von Hawe-Wester ein Überladewagen mit Bandlaufwerk. Eher untypisch die Größe von "nur" 25 m³, meistens kriegen nur die größten Ausführungen überhaupt Raupen, wenn die Gewichte über Räder gar nicht mehr auf den Boden zu bringen sind. Und zudem ein Laufwerk von Claas, die im angehängten Bereich selten sind. TerraTrac mit 890 mm breiten Bändern:




















Zumindest draußen auf den Äckern mehr als selten zu sehen sind die Versatile aus Kanada; in Thüringen soll es einige geben. Lange Tradition mit vielen wechselnden Besitzern, gehört mittlerweile zu Rostselmash und seit einigen Jahren wieder in der rot-goldenen Lackierung der 1970/80er Jahre:



Wo nach ich mich wirklich umsehen wollte waren Melkpullover, die an den Ärmeln und am Bauch wasserdicht sind, weil wir mit dem Gedanken spielen die für den Winterbetrieb einzuführen. Fand aber nichts dergleichen; Jagd- und Reitkleidung gab es dagegen Unmengen.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen