Sonntag, 8. April 2018

Probefahrt abgeschlossen

Die Probefahrt mit dem Milchtaxi ist mittlerweile abgeschlossen und es wurde vor drei Wochen endlich gekauft. Das ist jetzt die dritte Neuinvestition in die Milchproduktion seit ich dabei bin; die anderen waren der erste Silagetrockner und das Kälberauto.

Als bestes der Angebote wurde der Vorführer übernommen und mit der SmartMix-Funktion nachgerüstet, um flexibler beim Personal sein zu können. Dass es für Vertretungen einfacher mit der Bedienung ist.
Und der Service von Holm&Laue ist wirklich super: Nicht nur dass sie so lange Geduld hatten bis bei uns die offizielle Entscheidung zur Investition fiel; die Nachrüstung war eigentlich für die kommende Woche abgesprochen gewesen wegen dem ganzen Stress nach Ostern, waren dann aber jetzt am Dienstag schon da.

Als erstes wurde die Konzentration vom Milchpulver hochgesetzt. Mit dem SmartMix zeigte sich nämlich, dass nicht die vorgesehenen 160 g sondern nur 120 g pro Liter genommen wurde. Da war die Tabelle zur Dosierung falsch berechnet gewesen...

35 Kälber füttern in einer halben Stunde vom Wasser einfüllen bis Reinigung einschalten, ohne viel Bücken nach Eimern und Schlepperei.

Das Milchtaxi auf seinem Parktplatz in der Kälberküche des alten Kälberstalls, wo die benötigte Steckdose angebracht wurde:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen