Samstag, 20. Mai 2017

MVA Neu Sacro

Nun der letzte und wichtigste Post über die Testherdenkonferenz: Die Besichtigung der Milchviehanlage in Neu Sacro.

Da sich durch den Braunkohlebergbau der Flächenschwerpunkt der Bauern-AG Neißetal verschoben hat wurde der Nachfolgebau für die Milchviehanlage in Albertinenhof am anderen Ende des Territoriums in Neu Sacro neben Gut und Sauenanlage errichtet.

Eine neue Milchviehanlage komplett auf der grünen Wiese ist immer besonders schön anzusehen, wenn man daheim nur ein neues Melkhaus hat und ansonsten lauter alten Kram.
Neben den Kuhställen kommen Jungviehställe, Silos und eine Bergescheune hinzu; kurz nach Neujahr war Einzug und momentan sind gut Dreiviertel fertiggestellt.

Das neue Hofschild wurde bei der Testherdenkonferenz übergeben und gleich am Eingangsgebäude angebracht. Bis zur Neiße als Grenze sind es von der Anlage aus ca. 1 km:




















Die melkenden Kühe stehen in zwei Doppel-2-Reihern mit gegenständigen Boxen. Alles sehr luftig und weitläufig gebaut mit viel Platz. Von den Lampen sind die Hälfte dauerhaft ausgeschaltet, weil doch zu hell. Der Futtertisch ist mit 6,5 m sehr breit, weil schon auf Futterschieberoboter vorbereitet und dann soll parallel dazu gefüttert werden können. Auf dem Foto kann man sehen, dass da problemlos funktionieren wird:




















Als Melktechnik ist ein Fullwood-Außenmelker mit 44 Plätzen vorhanden. Da sah ich wieder meine "Eichung" auf die Größe von 60 Plätzen, denn mit 44 dagegen wirkt es auf mich durch die stärkere Krümmung viel kleiner und vor allem unübersichtlicher.
Die Ausstattung ist top: Fullexpert IMA (Inline Milk Analyzer) das während dem Melken an jedem Platz Fett-, Eiweiß- und Laktosegehalt bestimmt. Sowie Backflush zur Melkzeugzwischenreinigung und die Melkzeuge werden nach der Abnahme unter die Plattformhöhe abgelassen, dass die Kühe beim Rausgehen nicht drauftreten können wie beim DeLaval...




















Eine sehr interessante Besichtigung, auf der ich mal wieder gesehen habe, was baulich und technisch Alles möglich ist.

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen