Mal Fotos aus dem "neuen" Stall in Pinnow. Der ist zwar auch schon 14 Jahre alt aber damit neuer als der alte Stall (L203) mit über 30 Jahren.
Ist ein klassischer Doppel-3-Reiher, komplett freitragend, war aber schon zur damaligen Zeit zu eng gebaut. Ursprünglich mit vier Gruppen zu je rund 100 Plätzen (genau gezählt habe ich die noch nie), wurden jetzt beim Umzug ins neue Melkhaus die beiden Gruppen jeder Stallseit zusammengelegt. Rechts steht die Gruppe 1, die Hochleistungsgruppe, in die die Kühe nach der Startgruppe im Strohstall wechseln. Links steht die Gruppe 2, die erste mittlere Leistungsgruppe, wo auch die Jungkühe eingestallt werden wenn sie aus Garlin kommen.
Zwar ist der Stall für heutige Verhältnisse zu eng aber im Vergleich zu den alten Umbauställen weitläufiger und zusammen mit den Gummimatten auf den Laufgängen zeigen die Kühe die Brunst deutlicher. Da macht die Brunstbeobachtung Spaß; in der Mittagszeit finden man eigentlich immer welche.
Mit der Hygiene habens die Kühe nicht so: Vorne lässt sich Nr. 955 den Hintern abbürsten und dahinter Nr. 250 gleichzeitig das Gesicht:
Benjamin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen