Mittwoch, 17. September 2014

Maisfeldtag

Heute fand der Maisfeldtag von RAGT auf dem Demonstrationsfeld in Zapel statt.
Der interessanteste Teilaspekt dabei war die Vorstellung des Versuchsabschnitts einer Mischkultur aus Mais und Feuerbohnen, die zur Proteinerhöhung in der Silage dienen. Halt ganz im Trend des einheimischen Eiweißfutteranbaus.
Die Bohnen wurden zwei Wochen nach dem Mais gesät, dass dieser einen Vorsprung hat und den Bohnen als Stützpflanze dienen kann. Von der Aussaatmenge wurde 1/4 der Maiskörner durch Bohnen ersetzt.
Bei dem ca. 50 m² großen Versuchsabschnitt war aber nach starkem Rehbefall von den Bohnen nicht mehr allzuviel vorhanden und man konnte das Zuwuchern der Maispflanzen nur erahnen.
Da die Feuerbohne aber eine extreme Streuung im Kaliber hat bereitet dies den Sämaschinen in der Vereinzelung Probleme, sodass im Praxiseinsatz auf die Deutsche Stangenbohne gewechselt werden soll. Für das nächste Jahr ist ein Versuchsanbau im kommerziellen Maßstab irgendwo in der Gegend geplant.

Benjamin





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen