Montag, 14. April 2014

Janita

Das jüngste Kuhkalb ist Janita, geboren am Samstag. An sie habe ich mehr als hohe Erwartungen, sie ist für mich eine designierte 100.000er. Ihre Mutter Janina ist eine meiner Lieblingskühe und die leistungsstärkste in Boberow - mit einem RZM von 133, in genau 6 Jahren in 5 Laktationen knapp 70.000 kg mit 5.000 kg Inhaltsstoffen; damit hat sie die höchste Lebensleistung der Herde. Und das Alter sieht man ihr nicht an. Für diese herausragende Stellung bekam sie als einzige der altangestammten Kühe von mir einen Namen vergeben, was ich ansonsten nur bei neugeborerenen Kälbern und neuen Kühen nach der ersten Kalbung mache.
Und auch Janita kann auf einen vielversprechenden Stammbaum zurückblicken: Guarini als Vater - ihre Fellzeichnung lässt da keinen Zweifel - der die Zellzahlschwäche ihrer Mutter hoffentlich mehr als ausgleicht. Dann auch bei ihr Jocko Besn als Urgroßvater und Cook als Ururgroßvater, der Bulle mit den meisten 100.000-l-Töchtern in Brandenburg.

Benjamin

2 Kommentare:

  1. Janita ist ja süß und sie hat diesmal nicht die ersten Buchstaben vom Papa sondern von der Mama das is mal was anderes
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normalerweise werden Bullenkälber nach dem Vater benannt und Kuhkälber nach der Mutter; da hier die Kühe keinen Namen haben dann alle nach dem Vater. Janita von Janina von Janosch ist da eine Ausnahme. Aber es gibt noch weitere, weil seit letztem Sommer alle erstkalbenden Kühe auch einen Namen bekommen (nach dem Vater):
      Tipsi von Tiske von Titel
      Golde von Goldine von Goldino
      Titana von Titanic von Titel
      Samara von Samba von Samburu
      Emilia von Emili von Eminem
      Bora von Bori von Borsati
      Litzi von Lita von Litani
      Folla von Folke von Famulus
      Jurine von Juritta von Jurus
      Branka von Brake von Braveheart
      Elenora von Elena von Eleve
      Jurka von Jura von Jurus
      Lisa von Laura von Laudan
      Sima von Sina von Stojan

      Löschen