Dienstag, 26. November 2013

Kurze Tage

Jetzt ist es vorübergehend Winter geworden. Die meiste Zeit war es heute gefroren, zum Glück aber ohne Schnee und Eis, sodass es für die Arbeit nur kalt war.
Ende November sind hier im Norden die Tage schon recht kurz, zwischen Sonnenauf- und -untergang an die 8 Stunden.
Morgens um kurz vor halb neun ist es endlich hell und die Gänse und Schwäne fliegen in gemischter Formation vom Rambower See aus, um die Getreide- und Rapsäcker abzufressen. Im Hof liegt das Futter für die Trockensteher und Färsen, das vor den Stichfuttertischen abgeladen wird, da diese nicht mit dem Mischwagen befahrbar sind.

 
Kurz nach halb drei schon in der tiefstehenden Nachmittagssonne, der Reif auf den Dächern ist getaut. Der Teleskoplader steht bereit um den Mist vom planbefestigten Teil des Kuhstalls zu schieben.
 
Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen