Freitag, 12. April 2024

Rapsblüte 2024

Wie jedes Jahr gibt es im Kuhblog ein Foto der Rapsblüte.
Weil Raps in der Form von Rapsextraktionsschrot eine bedeutende Kultur für die Rinderfütterung ist. Weil für mich im April mit dem frischen Grün der austreibenden Vegetation und den gelb blühenden Rapsäckern die schönste Jahreszeit ist und weil seit nunmehr zehn Jahren das Rapsblütenfoto eine Tradition ist.

Und dieses Jahr ist es so früh wie noch nie, knapp drei Wochen früher als im Schnitt der Jahre. Im Februar und März gab es Temperaturrekorde und der Raps explodierte förmlich. Mitte März fiel es mir an einem der Rapsäcker der an meiner Stammstrecke liegt auf, dass der ins Schossen überging. Viel früher als üblich und für mich ohne Tagesgeschäft in der Bestandsführung doch überraschend trotz dem warmen Winter. Und Ende März sah man schon den gelben Schimmer und die ersten Blütenblätter, daran kann ich mich so früh im Jahr auch nicht erinnern.

Benjamin


 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

1464

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen