Montag, 3. März 2014

Etappensieg

Da erst morgens sie aktuellen Daten auf die Rechner kamen, erfuhr ich es vom Futterberater, der als letzte Station im Betrieb nach Boberow kam: "Es ist großer Aufruhr, weil Boberow bei der Milchkontrolle besser war als Pinnow." Das kam für mich absolut überraschend, da wir im Vergleich zur Hauptmilchviehanlage etliche leistungsdrückende Nachteile haben: Die alten Stallungen, ein niedrigeres genetisches Niveau, wegen der zu hohen Remontierungsrate eine junge Herde und bei den älteren Kühen gesundheitliche Altlasten.
Bei der Milchleistungsprüfung für Februar letzte Woche lagen die Boberower Kühe in der tatsächlichen Milchmenge höher und bei der um die Inhaltsstoffe korrigierten deutlich um 1,3 kg. Aktuell entspricht dies einer Jahresleistung von 9.250 kg ECM (energiekorrigierter Milch) bei einem gleitenden Schnitt über die letzten 12 Monate von 8.800 kg ECM.
Nach der Mittagspause habe ich dann erstmals die komplette Mannschaft antreten lassen, um diesbezüglich eine Ansprache zu halten. Und ganz im Sinne des (post)sozialistischen Wettberwerbs gabs für die an der Milchleistungsprüfung Beteiligten eine Urkunde, die am schwarzen Brett ausgehängt wurde.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen