Montag, 14. Oktober 2013

Da fehlt was!

Wo es für mich in den letzten Wochen eher routiniert lief und nicht viel Besonderes bei der Arbeit vorkam, gab es heute paar neue Sachen. Morgens konnte ich meinen agrarmeteorologischen Außenposten für die Flächen in Boberow und Mankmuß nach drei Wochen mäßigen Ergebnissen endlich richtig einweihen: Der Regenmesser war nach 29 mm am Samstag gut voll. Die Kälberflaute ist nun auch vorbei, es kamen jetzt in drei Tagen drei Kälber. Zum ersten davon, der am Samstag geborene Michi, wurde mir morgens gleich gesagt: "Das hat keinen Schwanz!" Das erste Mal überhaupt war ich mit Missbildungen konfrontiert, hab erst mal Fieber gemessen, um zu sehen, ob da auch nicht noch der Ausgang fehlt. Aber alles da, nur der Schwanz fehlt. Und sie ist auch sehr lebhaft und säuft ordentlich. Schon erleichternd, wo man bei  Missbildungen sofort an so Sachen wie Spinnengliedrigkeit und Bulldog denkt. Habe auch gleich Meldung beim Zuchtverband gemacht, dass es dem Bullen angekreidet werden kann.

Ganz normal, bloß keinen Schwanz:

Benjamin


3 Kommentare:

  1. Wenn es dann den Außenmelker gibt, wird die richtig beliebt sein. Wolzer

    AntwortenLöschen
  2. Was ist mit dem Kalb geschehen? Habe gerade selber so einen Fall!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Das habe ich schon geahnt, als ich Deine Frage unter "Suchbegriffe" in den Statistiken gelesen habe.
      Wie geschrieben, bei dem Kalb fehlte nur der Schwanz. nichts anderes. Teilweise kommt das auch mit Afterlosigkeit vor, wenn da nicht halbwegs einfach ein Ausgang zu legen ist kann man es leider nur einschläfern.
      Auf Anraten des Tierarztes habe ich es als zuchtuntauglich eingestuft, da der Schwanz als Schutz für die Scheide fehlt.
      Nach vier Wochen (kam ein Kälberdurchfall dazwischen) wurde es als Mastkalb mit den Bullenkälbern zusammen verkauft.
      Grüße aus der Prignitz, Benjamin

      Löschen