Mittwoch, 8. März 2017

Milchrindtag 2017

Gestern war ich auf dem Milchrindtag der Landesforschunganstalt, LKV und RinderAllianz in Güstrow.
Hatte ich alles ganz gemütlich noch als Urlaubstag organisiert, sodass ich nicht morgens vor halb acht mit meinem ganzen Programm in Pinnow und Boberow durch sein musste.

Was es zu hören gab:
- Hr. Wenz über Low Stress Stockmanship. Ich hatte ihn schon mal vor 3,5 Jahren bei einem Vortrag vor unserem Besamungsverein gehört. Also nicht so viel Neues, aber das System funktioniert, so hole ich immer nach dieser Art die Trockensteher zum Sortieren von der Koppel.
- Dr. Müller von der Uni Rostock über Potentiale zur Weidehaltung. Ein sehr interessanter Vortrag, von dem man viel mitgenommen hat. Da es in MV keine Grünland-Gunststandorte gibt wird Weidehaltung wohl nur mit höheren Vergütungen der Molkereien wirtschaftlich sein.
- Hr. Tober von der Landesforschungsanstalt darüber wann Kühe gerne rausgehen. Die Ergebnisse waren ziemlich deckungsgleich mit den landläufigen Erfahrungen: Kein Regen, keine Hitze. Und meist nachts.
- Die jährliche Auszeichnungen des LKVs für die Herden mit der besten Lebenstagsleistung und Zellzahl sowie die drei Kühe mit den höchsten Lebenstagsleistungen. Nr. 1 in MV ist Zara von Familie Griepentrog mit momentan knapp 175.000 kg, also auf dem Niveau der Giganten (siehe Post vom 27.01.2017) und in Deutschland ganz vorne mit dabei.
- Hr. Güldenpfenning von der RinderAllianz über genomische Selektion im Rahmen des KuhVision-Projekts und dazu Zahlen vom Projekt Kuh-L in den Testherden, dass die genomischen Zuchtwerte im Phänotyp sich eindrucksvoll wiederspiegeln. Beim Milchzuchtwert waren es ganze 5 kg Leistungsunterschied am Tag! Ebenso große Unterschiede in der Fruchtbarkeit, im Kalbeverlauf und Exterieur. 
- Hr. Hildebrand von der H.J.Kiefer GmbH über Nutzung von Warenterminbörsen. Ihn kannte ich noch aus Studienzeiten und traf ihn dann nach zig Jahren am anderen Ende Deutschlands wieder. Nach seiner Einschätzung wird in wenigen Jahren die Absicherung von Milchpreisen über Warenterminbörsen zum Standard gehören.
- Dr. Naumann vom Agrarbetrieb Groß Grenz über ihre Erfahrungen mit Facebook in der Öffentlichkeitsarbeit. Der Vortrag ohne viel Theorie, absolut praxisbezogen und auf höchstem Niveau. Sehr interessant und aufschlussreich.

Ein wirklich schöner letzter Urlaubstag: Unterwegs, gesehen was auf den Feldern im Land momentan los ist (Düngen), Bekannte und Geschäftspartner getroffen und viele interessante Sachen gehört.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen