Montag, 4. August 2025

Septfontaines 2025 - Teil 1

Am Samstag habe ich einen Ausflug mit meinem Bruder und seinen Kindern zu Jeff nach Septfontaines in Luxemburg gemacht.
Wir waren dort schon mal zusammen im Juli 2022 (siehe Posts vom 07.2022 und 07.2022) gewesen und ich alleine im Juli 2019 (siehe Post vom 05.07.2019, 09.07.2019 und 13.07.2019). 
Jetzt wurden die vor drei Jahren sich im Bau befindlichen Projekte - Melkroboter und Kälberstall - in fertigem Zustand besichtigt. Mittlerweile sind sie auch seit gut drei Jahren (September 2022) in Betrieb. 
 
An der Einfahrt zum Hof steht jetzt ein Schild, habe ich extra fotografiert weil Milchviehbetrieb auf Luxemburgisch Mëllechbetrib heißt.
Im Hintergrund ist links die Futterhalle zu sehen und daneben die Rückseite des Kälberstalls:
 

 
 
 



















Eine nicht maßstabsgetreue Grundrissskizze des Kälberstalls, dass ich es nicht so umständlich beschreiben muss:



 
 





















Auf der rechten Seite stehen in vier Reihen die rollbaren Kälberboxen für die Einzelhaltung. Die Boxen haben unter der Einstreu eine gelochte Gummimatte, dass Urin nach hinten ablaufen kann. Zusätzlich haben die Standplätze ein Gefälle und hinten Rinnen, sodass der Boden im Arbeitsbereich immer trocken ist.
Links aus dem Blickwinkel des Fotos ist dann die Kälberküche: 



 
 



















Auf der linken Seite in der Gruppenhaltung sind drei Zweiflächenbuchten mit Stroheinstreu im Liegebereich und planbefestigtem Fressbereich mit Fressgittern. Die beiden hinteren Gruppen haben zusammen einen Tränkeautomaten mit jeweils einer Abrufstation. Der Tränkeautomat sind von DeLaval, also ein normaler Tränkeautomat von Förster Technik in Dunkelblau umgelabelt:
 


 
 



















Ausgestattet ist der Tränkeautomat mit der HygieneBox mit beweglich gelagerten Nuckel und SnycroFeed Schlauchpumpen, bei denen die Tränke vom Anmischbehälter zum Nuckel gepumpt wird und die Kälber nicht die ganze Schlauchlänge saugen müssen. Außerdem können damit auch an beiden Stationen gleichzeitig Kälber saufen. 


Fortsetzung folgt!
 
Benjamin 
 
 
1501